· 

Lass uns...

Also, bevor wir hier starten: You know where you are, ich bin nicht ein Rezepty. Und was die Zutaten für dieses Projekt angeht, ist es auch ein bisschen eine Sache der Präferenz. Aber viele Tipps und einen Erfahrungsbericht habe ich hier. Um selber Kreide machen zu können reicht dir das. 

Materialliste:

  • Gips (Baumarkt etwa Sfr. 5.-)
  • Gouache oder Lebensmittelfarbe (leider nicht so leuchtend) oder Pigmente (sind am allerschönsten aber auch am allerteuersten..)
  • Plastikbecher
  • Plastiklöffel
  • Silikonformen
  • Wasser

Becher bis zur Hälfte mit kaltem (WICHTIG) Wasser füllen. Dann ca. zwei bis drei Esslöffel Gouache beifügen und mit dem Plastiklöffel gut rühren. 

 

Und jetzt kommt der Gips ins Spiel. Leiderleider kann ich hier nicht genau sagen WIE VIEL Gips in einen halben Becher kommt, denn es ist abhängig von verschiedenen Faktoren. Bei uns variierte die Gipsmenge auch nach Farbe. Aber mit etwa um 3EL pro halben Becher ist man dabei. Die perfekte Konsistenz beschreibe ich so:

  • giessbar (wenn er zu Fest ist, schliesst du Lufblasen mit ein und die Form wird nicht schön)
  • sehr sämig

Die flüssige Masse ist sieht eher unschön aus, da der Gips grau ist und die Farbe darin auch einen Schleier zu haben scheint. Don't ya mind. Denn die Farben sind nach dem Trocknen viel leuchtender. 

 

Sollte dein Gips zu nass gewesen sein, bildet sich nach dem giessen ein Wasserseeli oben auf. Ich habe einfach ein Haushaltspapier draufgelegt, welches das überschüssige Wasser aufsaugte. 

Du siehst, du kannst nichts falsch machen und den Kiddos macht es jedesmal unglaublich viel Freude. Oh und die Becher schmeisst du nicht weg, sondern füllst sie gleich nochmal im gleichen Stil auf und lässt den Gips darin aushärten. Gangpapa fand, dass Riesenkreide ein absolutes must have sei. 

 

In diesem Sinne: NIE WIEDER SCHÄBIGI CHRIIDE! Jeeeh...

 

 

 

Die Silikonförmchen sammle ich mir übrigens jeweils bei Aldi und Lidl zusammen. Die haben oft günstige im Angebot. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0