· 

Mudda Tag

Bild von Gerhard Richter

Einmal im Jahr Muttertag. Und lasst es mich kurz fassen: I celebrate this shit, and my family better does it too.

Ich habe noch nicht viele Muttertage hinter mir. Und ja, am Anfang war ich ganz cool und bescheiden. Wenn ich darauf angesprochen wurde meinte ich ganz zurückhaltend "Nööö, das ist keine grosse Sache bei uns...". Heute erkläre ich es am besten so: Du findest also, es sei eine Erfindung von irgendeiner Industrie? NA UND? Kauf mir bitte ein Geschenk alter, ich bin MUDDA!

 

So, jetzt mal ernst. Ja mir wurde der Muttertag von Kind zu Kind, Jahr zu Jahr, und je grösser der Schlafmangel wurde immer wichtiger. Auch weil bei uns etwas Merkwürdiges geschah: Denn obwohl wir die Muttertage unserer Mütter nicht feierten, wurde es plötzlich zum Thema als Gangpapa und ich plötzlich Eltern wurden. Bis dahin fanden die Ladies den Tag total überbewertet und unnütz. Tja, nicht aber, wenn ihn andere für sich in Anspruch nahmen. So kam es, dass ich meinen Muttertag von Jahr zu Jahr mehr verteidigen musste. Aber ECHT IMFALL! Und ich will jetzt hier mal sagen, dass wir die Ladies, welche vorher nichts auf diesen Tag gaben, nie vergessen haben. Nur eben gab es keine Besuche, Brunches oder Ausflüge. 

 

Dieses Jahr gibts bei Key and the Gang Muttertag extended in (für mich) ganz grosser Egomanier. Gell ich bin eine elende Spiesserin und habe es unglaublich nötig mir selber zu sagen wie gut ich bin. JAAAAAA (man)! Ich bin müde, habe einen Schwabbelbauch, kaum Freizeit, wenn ich Ruhe möchte setze ich den Gehörschutz auf und ich hatte seit Jahren kein ganzes Bier mehr für mich ganz alleine. Ich feiere meinen Geburtstag nicht, aber was ich hier leiste, das feiere ich. Dieses Jahr sogar ausgedehnt und ohne, dass Gangpapa mega viel zu tun haben muss. Und nein, ich schäme mich nicht dafür. Oder, ich versuche es zumindest..

 

Auch nutze ich den Tag um meine Gang wissen zu lassen, dass sie mir das Allerliebste ist und ich unendlich dankbar bin ihre Mama zu sein. Hört sich an wie eine Rede bei den Oscars, aber: Ohne sie wäre ich nicht diejenige, welche ich heute bin und würde offensichtlich keinen Mudda Tag für mich in Anspruch nehmen können. Ich empfinde an diesem Tag aus verschiedenen Gründen grosse Demut und Dankbarkeit und feiere uns als Familie sehr gerne.

 

Auch muss ich an alle Frauen denken, welche gerne Mutter wären und sich vielen anstrengenden Behandlungen dafür unterziehen. You Ladies: Ich weiss, wie ihr euch fühlt und ich weiss auch, dass euch nichts tröstet. Ich wünsche euch einen lieben Menschen, der für euch eine Kerze anzündet.   

 

Was unsere Mamas betrifft, traue ich mich hier zu sagen, dass ich finde es an der Zeit ist für eure Töchter und Schwiegertöcher Platz zu machen. Nicht, weil ihr nichts geleistet habt. Wir sind dankbar und wissen heute mehr denn je, wieviel ihr geleistet habt. Aber bitte: LASST UNS EINMAL IM JAHR DIE KÖNIGINNEN UNSERER FAMILIE SEIN. Ihr schlaft seit über dreissig Jahren ohne Unterbrechung durch, eure Brustwarzen sind nicht mehr wund und ihr könnt mit euren Ehemännern essen gehen. Vielleicht reicht dieses Jahr ein Sträussli und eine nette Karte, während wir den Ausflug wählen dürfen? Wie wärs? 

 

Eigentlich wollte ich euch hier eine nette Wunschliste anfügen, aber irgendwie ist es ja so, dass jedes kleine Merci einen sehr grossen wert hat (psssst...die Liste kommt dann zum Geburi). Stattdessen verlinke ich euch meinen Gehörschutz. Gangpapa schenkte ihn mir zur Geburt von N2 (in weiser Vorahnung?). Gell er ist romantisch?

 

Hier auch noch der Beitrag von kleinstadt.ch zum Thema Muttertag. Ich versuche dieses Interview mit meiner Gang.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0