· 

Mit oder ohne Präfix - Bisch am Ziehen, bisch in den Skiferien

Es ist Skiferien Zeit. Ich leiere dir jetzt hier nicht runter was für nen Aufwand die ganze Story ist. Auch hänge ich keine Packliste an, weil die kriegste auf anderen Blogs bereits freihaus. Es ist ja so eine Sache it den Skiferien - sie sind anstrengend, anstrengend und teuer. Letzteres sind sie so oder so, weshalb Gangpapa und ich für die Skiferien grad  richtig in die Tasche greifen. Findsch übertrieben? Dann moz einfach nid, wie anstrengend die Ferien sind. Weil weisch was? Unsere sind zwar nicht unanstrengend, aber wir sind umgeben von ganz vielen netten Menschen, welche uns abnehmen was immer möglich ist. Sounds like a dream, is in fact Ferien in der Frutt Family Lodge in Frutt. 

Bevor du jetzt die Geldkrise kriegst, lies mal wie wir zu Ferien stehen und welche Überlegungen wir uns dazu machen. 

 

Was Kinder brauchen

Nichts. Ja, du denkst jetzt, dass deine Mama das auch immer sagt und es dich saumässig nervt? Aber los mau, es ist imfall wirklich so. Solange sie raus können, brauchen sie nichts. Draussen sein ist der Schlüssel zu Mamas Ausgeglichenheit. Und ja, bei jedem Wetter. Auch wenn der Fön einen Schneesturm sondergleichen vom Himmel reisst. To be fair bei Schneesturm dauert der Aufenthalt im Freien nicht lange, im Sommer ist es hingegen meist bubieinfach. Bitz Sand, bitz Matsch, Wasser, ein paar leere Becher und Behälter, schon siehst du deine Kinder zwischen 1-6 Jahren drei Stunden nicht mehr.  Im Winter haben die Kleinsten eher eine schwierigere Zeit, sind sie doch weniger mobil und haben so schneller kalt. An- und ausziehen ist für alle beteiligten eine Riesensache, weshalb wir schnell einmal eine Auslegeordnung bezüglich der Ferien gemacht haben.

 

Wer braucht in den Ferien was?

Mama

Ruhe, Haushaltspause, Kochpause, Aufräumpause, Qualitytime mit der Gang, bestenfalls Qualitytime mit Gangpapa, Zeit für sich

Papa
Ruhe, Büropause, Aufräumpause, Gartenpause, Qualitytime mit der Gang, bestenfalls Qualitytime mit Gangpapa, Zeit für sich


K1 (5J)
Qualitytime mit den Gangeltern, das stillen der Grundbedürfnisse, 1:1 Zeit

K2 (3J)
Qualitytime mit den Gangeltern, das stillen der Grundbedürfnisse, 1:1 Zeit

K3 (1J)
Qualitytime mit den Gangeltern, das stillen der Grundbedürfnisse, 1:1 Zeit

 

Wir sind Leichtgepäck - Reisende. Keine Spielsachen, kein Schischi. Die Windeln und Outfits sind abgezählt und gepackt wird nur das nötigste. Wir reisen zu 5. in eine Opel Corsa (ja, das geht wunderbar - auch ohne Dachträger) und das soll noch möglichst lange so bleiben. #wiraltensentimentalos

 

 

 

Skiferien- A hole other level

Überträgt man die Auflistung auf die Skiferien, käme bei Gangmama und Gangpapa hinzu, dass die Gang Skifahren lernen soll und wir allerbestenfalls auch einmal auf die Bretter können. K3 würde sich wünschen, nicht frieren zu müssen.

 

Nun, beginnen wir bei den Lernenden. Kleinkinder auf die Skier zu stellen bedingt im Vorfeld ein mentales Training der Eltern. Du musst on Top sein um ihnen klarmachen zu können, dass es mega fägt - in 5 Jahren. #lachflash Nein, excuse, heute, HEUTE FÄGTS! Den meisten Kindern macht es  im Miniclub des Schweizer Skischulverbandes bereits nach 2 Tagen Spass, weil sie bereits erste Fährtli machen. Unsere Kinder sind eher zögerlich und brauchen mehrere Anläufe bis sie merken, dass Skifahren wirklich Spass macht. Vor dem eigentlichen Fahren, muss man sich eben den ersten Skills (träppele) hingeben. Dasch wie zuerst das Gemüse und danach das Dessert.

Du musst also mental so fit sein, dass du deine Kinder motivieren kannst, und zwar - jetzt chunnts - trotzdem du sie bereits anziehen und ihnen das ganze Material nachtragen musst. Ja, psysisch sötsch du es auch drauf haben, sorry.

Und K3, welches du bei voller Montur im Tragetuch hast, darf weder zu heiss noch zu kalt haben.

Alles muss schnell gehen und irgendwie muss für alle ein Zückerli  dabeisein, sonst sind es keine Ferien, sondern vor allem Aufwand.

Als wir oben die Liste so angeschaut und uns zu den Gegebenheiten Gedanken gemacht haben, war für uns schnell klar:

 

Wir müssen im Winter in ein Hotel!

 

Und da bei uns im Sommer niemals dieser Stresspegel aufkommen könnte, haben wir uns entschieden in den Winter zu investieren und unser Ferienbudget darauf zu konzentrieren. Solothurn hält im Sommer für uns sehr viele einfache, nahe und  kostengünstige Möglichkeiten bereit. Wollen wir allerdings richtigen Winter erleben, müssen wir hier weg. Schnee bedeutet allerdings auch viel Material, logistisch ziehen die Ferientage also einiges mit sich. Und deshalb haben wir das Hotel nach folgenden Kriterien ausgesucht:

 

  • Nahe des Anfängerhanges
  • Keine grosse Schlepperei
  • Mit Schwimmbecken (Schlechtwetterprogramm)
  • Familienfreundlich
  • Möglichst nahe
  • Sollte auf Regionalität und Nachhaltigkeit achten
  • Kulinarisch auch etwas für die Eltern

Wo gohsch häre? Id  Frutt Family Lodge

 

Unser Fazit

Also, Skiferien sind trotzdem anstrengend. Aber wir müssen nicht haushalten, kochen, mega aufräumen. Es hat ein Spielzimmer einen Hütedienst, wir können nen Babysitter dazubuchen, bester Wein, feinstes Essen, es hat Gesellschaftsspiele zum ausleihen, eine Kegelbahn, ein Kino, ein Familienbad, der Anfängerlift ist gleich daneben und, weil es ein Resort ist, hats in der Frutt Logde sogar eine kinderfreie Wellnesszone. #hörstdudieengelsingen

Dieses Jahr durfte ich sogar zweimal täglich eine Yogastunde besuchen, welche jeglichen Anzieh-und Ausziehstress zu nichte machte. Das Personal ist unheimlich freundlich und aufmerksam. Der Umgang im Allgemeinen höflich familiär. 

 

Findsch also Skiferien mit kleinen Kindern die Hölle? It's all about the setting and the equipment , säg ig dir...zu Zweiterem gibts auch mehr, wenn du willst. Lass es mich in den Kommentaren wissen. 

 

 

Dieser Artikel ist nicht gesponsert.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0