· 

Kleistern, Baby!

Kleister...entweder mal liebt ihn oder man hasst ihn. Viele finden, Kleistern mit Kindern sei eine Riesensache und am Ende bliebe nur die Sauerei. Ich finde kleistern schön. Es ist sinnlich und organisch. Ich finde, dass es nach der Sandkastenzeit eine sehr schöne Sache ist für die Kinder. Den ganzen Sommer über brauchen sie ihre Hände, fühlen, spüren und erleben so vieles, da schafft eine schöne Kleisterarbeit im Herbst eine schöne Brücke in die winterliche Zeit. Die Sauerei scheint mir ein Mythos, rührt man den Kleister gscheit ein und hält ihn im Kühlschrank, kann man ihn ein paar Tage immer wieder schnell zücken. 

 

Für die leuchtenden Herbstblätter,  reissen wir Pergamentpapier. Reissen fördert die Augen-Hand Koordination und ist gut für das trainieren der Feinmotorik. Man kann grob reissen oder ganz fein, jedes Kind nach seinem Entwicklungs- und Erfahrungsstand. Natürlich dürft ihr auch mit der Schere schneiden, ich bevorzuge es beim Kleistern so organisch wie möglich zu bleiben, damit die Fingerchen gäbig zu tun haben. Ausserdem mag ich den Effekt, welcher durch das Reissen entsteht. Soweit alle Informationen, lost gehts! 

 

Material: 

  • Kleister
  • Pergamentpapier
  • Blätter oder Ausdrucke div. Blätter  (bei Ausdrucken kann man gut mit der Grösse variieren. Je grösser und weniger detailliert, desto einfach für die Kinder.)
  • Alte Sichtmäppli (am besten funktioniert es mir den bitz grubeligen Lochmäppli)

 

Vorgehen: 

  1. Den Kleister rühre ich nach Packungsangabe in einem Konfiglas an. So kann ich was übriggeblieben ist wieder in den Kühlschrank stellen. 
  2. Pergamentpapier in Stücke reissen (hier beginnt bei meiner Gang bereits die Party). 
  3. Blatt oder Ausdruck ins Mäppli.
  4. Nun das Blatt bis zu den Umrissen mit Kleister bestreichen (Löffeli oder gleich Finger).
  5. Papierfötzeli drauflegen. 

 

Am besten machst du 2-3 Schichten. Unsere Kinder haben verschiene Herbstkörbli, mit herbstlichen Spielangeboten. Eines beinhaltet diese Aufgabe. 

 

Gell, man kann ja alles kleistern: Sterne für die Weihnachtszeit, Blumen für den Frühling. Du könntest auch direkt ans Fenster kleistern. Was ich sagen will, Kleister, weisch? Tu es...

 

Ideen für weitere herbstliche Aktivitäten:

  • Herbstmandala mit gesammelten Herbstschätzen
  • Girlande mit gesammelten Herbstschätzen
  • Mooskugeln
  • Blätterkranz
  • Blätter pressen und aufhängen

Und ein Muss ist es, einmal im Herbst in einen riesen Laubhaufen zu springen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0